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Service Wohnen 70 Plus

Unser Service für Sie

Älter werden? In einer Wohnung der Wohnungsbaugesellschaft ist das kein Problem! Wir bieten unseren älteren Mietern einen besonderen Service. 

Unser Angebot „Service-Wohnen 70 plus“ richtet sich an  Wohnungssuchende und Mieter jenseits der 70 und ermöglicht Ihnen ein sozial begleitetes Wohnen bei der Wobau.

Gemeinsam mit der Volkssolidarität wollen wir dafür sorgen, dass Sie ein weitgehend selbstständiges Wohnen und Leben bis ins hohe Alter in gewohnter Umgebung genießen können.

Wir sorgen dafür, dass Ihnen die nötige Hilfe zuteil wird und es Ihnen in Ihrer Wohnung gut geht, damit Sie bis ins hohe Alter bei der Wobau behütet und sicher wohnen können.

Hausnotruf

Ein Hausnotruf ist für alle, die mehr Sicherheit und auch im Notfall schnelle Hilfe erhalten wollen, von Vorteil. Grundsätzlich kann in jeder Wohnung ein Hausnotrufgerät installiert werden. Lassen Sie sich über weitere Details direkt von uns beraten.

Medizin-technische Hilfsmittel
(Haltegriffe, Toilettensitzerhöhung, Wannenlift usw.)

Unser Partner MED-Technik Kranz bietet Ihnen im Bereich der technischen Hilfen sowie bei Wohnungsanpas­sungen eine kostenlose Beratung an. Wenn Ihre Wohnung Ihren gesundheitlichen Anforderungen nicht mehr entspricht, stehen Ihnen die Sozialberater der Wobau und die Mitarbeiter von MED-Technik Kranz gern mit Rat und Tat zur Seite und finden gemeinsam mit Ihnen eine passende Lösung.

Hauswart-Servicekarte

Darf es noch etwas mehr sein? Unsere Mieter ab dem 70. Geburtstag erhalten mit dem Geburtstagsbrief, ab dem 01. September 2017 unsere Hauswart-Servicekarte. Mit diesem Gutschein können Sie zehn unterschiedliche Leistungen unserer Hauswarte in Anspruch nehmen. Zum Beispiel:

  • Kleinmöbel aufstellen
  • Haken anbringen
  • Jalousinen und Gardinenstangen anbringen
  • Heizkörper entlüften
  • Glühbirnen wechseln
  • Fenstergriffe gangbar machen

Einfach einen Termin mit unseren unten genannte Kollegen vereinbaren und los geht es. 

Zusatzservice

Wir bieten Ihnen gemeinsam mit der Volkssolidarität und anderen Partnern für Ihr spezielles Bedürfnis gegen ein Entgelt die entsprechende Hilfe an.

  • Haushaltshilfe:
    Reinigung der Wohnung, Fenster putzen
  • Wäschedienst:
    Gardinen waschen, Bügeln, kleine Näh- und Ausbesserungsarbeiten
  • Einkaufsdienst:
    Lebensmittel-Wocheneinkauf, Begleitung zu speziellen Einkäufen
  • Essen auf Rädern:
    täglich 5 verschiedene Gerichte zur Auswahl
  • Begleitdienst bzw. Botendienst:
    Post, Apotheke, Arzt, Behörden, Einkauf
  • Abwesenheitsservice:
    Blumen gießen, lüften, Briefkasten leeren
  • Krankenhausdienst:
    Besuche verbunden mit Wäschetausch, waschen, Postservice
  • Beratung:
    zu Pflegethemen, Hilfe bei Antragstellungen, Unterstützung b. Bankgeschäften
    Details
  • Haus- und Krankenpflege

Wir sind für Sie da

Wenn Sie Serviceleistungen aus unserem Leistungskatalog der Volkssolidarität in Anspruch nehmen möchten oder Fragen und Wünsche haben, wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechpartner:

Volkssolidarität Wismar e.V.

Hanno-Günther-Straße 6b, 23968 Wismar

Frau Bretag Tel. 0 38 41 - 63 66 78

Mo. – Do. 7.00 – 16.00 Uhr

Freitag     7.00 – 13.00 Uhr

Wohnungsbaugesellschaft mbH der Hansestadt Wismar

Juri-Gagarin-Ring 55, 23966 Wismar

Frau Rieck, Tel. 0 38 41 - 757 101

Frau Scharfschwerdt,   Tel. 0 38 41 - 757 190

Frau Luft, Tel. 0 38 41 - 757 185 oder 757 193

Mo., Di., Do.: 8.30 – 17.30 Uhr

Mittwoch geschlossen

Freitag          8.30 – 12.00 Uhr

 

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